S-Bahn abschaffen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • S-Bahn abschaffen?

      S-Bahn abschaffen? 12
      1.  
        Ja, so schnelll wie mögich! (7) 58%
      2.  
        Ja, außer die Ringbahn. (4) 33%
      3.  
        Ja! (1) 8%
      Ich wollt mal wissen, wie eure allgemeine Haltung zur S-Bahn ist und was ihr von einer Abschaffung haltet. Ich persönlich finde, dass man sie abschaffen sollte, weil sie nur viele Steuergelder schluckt und dauernd Verspätungen hat. Außerdem sind die 481er sehr unbequem und schaden den Fahrgästen.

      Die Sicherheit ist bei der S-Bahn äußerst problematisch. Kleinkinder können beim Spielen auf die Waggons klettern und runterfallen. Bei den heutigen Geburenzahlen und der wachsenden Kinderknappheit ist ein Weiterbetrieb der S-Bahn absolut nicht zu verantworten.

      Ich wäre dafür, alle S-Bahn-Strecken stillzulegen, außer die Ringbahn, die könnte man dann von der BVG mit 480ern betreiben.
      Gülläääää!!!
    • 1. Wo ist bei der Umfrage die Option "Nein"?
      2. Verspätung: Pünktlicher als andere Verkehrsträger!
      3. Verschluckt Steuergelder: Höherer Kostendeckungsgrad als U-Bahn
      4. 481 ist bequemer als Holzbänke; warum schaden die den Fahrgästen?
      5. Auf Waggons klettern kann bei jedem Verkehrsmittel. S-Bahn hat nichtmal Oberleitung und Fenster/Griffe zum Rausklettern sind Mangelware. Hast du mal ne Unfallstatistik, falls das wirklich so gefährlich ist? Weißt du, wieviele Autofahrer jährlich sterben?
      6. Ohne S-Bahn gäbe es einen Verkehrskollaps in der Stadt, vorallem wegen anstehenden Fahrverboten/Maut.
      7. Ich persönlich fahre S-Bahn weil sie einfach schneller ist. Man stelle sich vor mit dem Bus von Teltow ins Zentrum zu fahren, das dauert mehr als doppelt so lange. U-Bahn finde ich noch unbequemer und die rapide Beschleunigung sagt mir nicht zu.
      8. Warum jetzt stillegen wo man so einen jungen Fahrzeugpark hat?

      Du hast natürlich das Recht, deine Meinung kundzutun, aber ich finde deine Idee leider - im Gegenteil - zu kostenintensiv.
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • 1. Diese Option habe ich nicht hinzugefügt, weil sie sowieso niemand nutzen würde und sie deswegen komplette Verschwendung von Speicherplatz darstellen würde.
      2. Stimmt, pünktilcher als die Tram.
      3. Stimmt nicht.
      4. Schaukeln, verursachen Ohrenkrebs und können nochnichtmal ruckfrei anfahren.
      5. Ließ einfach mal Zeitung, dann würdest du feststellen, das jeden Monat mehrere Kinder beim Spielen auf S-Bahnwagen verunglücken. Besonders betroffeen sind Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, da hier der frühkindliche Entdeckungsgeist hervorsticht.
      6. Definitiv nicht. Ohne S-Bahn wären endlich die notwendigen Finanzmittel vorhanden, um seit Jahren dringend erforderliche Strecken wie die U5, U10 und U11 zu bauen.
      7. Die rapide Beschleunigung ist einer der Größten Pluspunkte der Berliner U-Bahn und grade bei kürzeren Stationsabständen unverzichtbar. Zum beispiel ist man mit der UBahn in 7 Minuten von Frankfurter Allee am Alx, während man mit der S-Bahn allein schon am Ostbahnhof 5 Minuten sinnlos rumsteht, weil die Zugabfertiger nicht abfertigen können, da sie beschäftigt sind, Auskünfte zu erteilen.
      8. Die einzigen brauchbaren Fahrzeuge der Berliner S-Bahn sind inzwischen alle über 15 Jahre alt und reicht beei weitem nicht aus, um das gesamte Netz zu bedienen.
      Gülläääää!!!
    • Original von F84
      1. Diese Option habe ich nicht hinzugefügt, weil sie sowieso niemand nutzen würde und sie deswegen komplette Verschwendung von Speicherplatz darstellen würde.
      2. Stimmt, pünktilcher als die Tram.
      3. Stimmt nicht.
      4. Schaukeln, verursachen Ohrenkrebs und können nochnichtmal ruckfrei anfahren.
      5. Ließ einfach mal Zeitung, dann würdest du feststellen, das jeden Monat mehrere Kinder beim Spielen auf S-Bahnwagen verunglücken. Besonders betroffeen sind Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, da hier der frühkindliche Entdeckungsgeist hervorsticht.
      6. Definitiv nicht. Ohne S-Bahn wären endlich die notwendigen Finanzmittel vorhanden, um seit Jahren dringend erforderliche Strecken wie die U5, U10 und U11 zu bauen.
      7. Die rapide Beschleunigung ist einer der Größten Pluspunkte der Berliner U-Bahn und grade bei kürzeren Stationsabständen unverzichtbar. Zum beispiel ist man mit der UBahn in 7 Minuten von Frankfurter Allee am Alx, während man mit der S-Bahn allein schon am Ostbahnhof 5 Minuten sinnlos rumsteht, weil die Zugabfertiger nicht abfertigen können, da sie beschäftigt sind, Auskünfte zu erteilen.
      8. Die einzigen brauchbaren Fahrzeuge der Berliner S-Bahn sind inzwischen alle über 15 Jahre alt und reicht beei weitem nicht aus, um das gesamte Netz zu bedienen.


      1. Ich hätte sie angewählt.
      3. Sei dir da nicht so sicher. Eine U-Bahn hat nach 75 Jahren die Baukosten eingeholt. Straßenbahn: 20 Jahre, S-Bahn 30 Jahre.
      4. U-Bahnen fahren auch ruckelfrei. Ein Fall von Ohrenkrebs durch S-Bahn ist mir nicht bekannt. Ich würde eigentlich U2, U1(normale Linienführung) zu den lauten Linienzählen; den Nord-Süd-Tunnel auch. Für die Anwohner ist eine S-Bahn allerdings möglicherweise eine höhere Lärmbelastung.
      5. Ich lese keine Berliner Zeitung. Ich halte das trotzdem für unwahrscheinlich. Wir sind ja nicht in Südafrika.
      6. Definitiv doch. Möglicherweise könnte man in ferner Zukunft deine U-Bahnen finanzieren, aber nur wenn man keine Busse (oder RB/RE) im Ersatz für die S-Bahn schickt.
      7. Das Beispiel ist unpassend. Ich behaupte, dass die U-Bahn gerne ihre Fahrpläne nicht einhält. Ausfälle sind an der Tagesordnung. Diese Standzeit am Ostbahnhof ist garantiert ein Einzelfall! BVG ist jedenfalls nicht besser, die hat fast garkeine besetzten Stationen mehr. Es ist auch klar, dass S- und U-Bahn nie gleich schnell sind. Als Gegenbeispiel nenne ich Wuhletal-Alex und Spandau-Charlottenburg
      8. Es ging um den Kostenfaktor, denn die BR481 sind noch nicht abbezahlt.
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • 1. Hat sie jemand gewählt? - Nein.
      3. Woher hast du diese Zahlen?
      4. Ich hab doch garnicht bestritten, dass U-Bahnen ruckelfrei fahren. Undob 481er Ohrenkrebs erzeugen. Hast du nochnie hingehört?
      5. Wer redet denn von der Berliner Zeitung? Es steht eigentiich in fast jeder Zeitung. Was hat das mit Südafrika zu tun?
      6. Definitiv nicht. Westberlin hat Jahrelang bewiesen, dass es ohne Stasibahn viel besser geht.
      7. Das Beispiel ist nicht unpassend. Die langen Stehzeiten kein Eizelfall. Insbesondere auch z.B. Ostkreuz gibt es auch immer sehr lange Stehzeiten. Wulethal<>Alex bist du vieleicht laut Fahrplan mit der S-Bahn schneller, allerdings sieht es in der Realität genau andersherum aus. Während die Fahpläne bei U-Bahn und Bus penibel eingehalten werden, sind Verspätungen und Unregelmäßgkeiten bei der S-Bahn auf der Tagesordnung. Z.B. habee ich es nochnie geschafft, mit der Ringbahn in 20 Minuten am Innsbrucker Platz zu sein. Es sind immer 30-40 Minuten. Die U-BAhn hat noch einige besetzte Bahnhöfe, bald sogar mehr als die S-Bahn.
      Spandau-Charlottenburg? Du mienst wohl Rathaus Spandau-Wilmersdorfer Straße? Während die U-Bahn die Endziele ihrer Fahrgäste direkt anfährt, fährt die S-BAhn konsequent dran vorbei. Oft sind Fußmärsche von über 10 Minuten keine Seltenheit. Die U-Bahn ist auch in dieser Relation eindeutig schneller.
      8. Der Verkauf der 481er nach Polen oder China ist billiger, als diese Baureihe weiter zu betreiben. Wahrscheinlich ist der Schrottpreis sogar höher, als der Fahrzeugpreis.
      Gülläääää!!!