602

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie findet ihr die Schließung? 17
      1.  
        *heul* (6) 35%
      2.  
        Kann ich an einer Demonstration teilnehmen? (6) 35%
      3.  
        Man sollte den Verantwortlichen den Kopf abreißen (13) 76%
      4.  
        Ist mir egal, ich fahre Auto (1) 6%
      5.  
        Ist doch schön, Busse gehören da nicht hin (3) 18%
      Wie ihr vielleicht schon gehört habt, ist am 30.12.2004 der letzte Bus der Linie 602 nach Schönefeld gefahren. Damit wurde eine Linie mit 14 Fahrten pro Fahrt, also einem ungefähren Stundentakt, auf einer Länge von ganzen 25km ersatzlos gestrichen! Eine Frechheit, denn einige Ortschaften hatten es nun 3km zu laufen, bis zu einer Bushaltestelle, die mehr als einmal täglich bedient wird. Auch der Schulbus, der in eine Richtung über unbefestigte Straßen fuhr, wurde ersatzlos gestrichen.

      Ich mit meinen Kontakten musste leider den Grund dafür in Erfahrung bringen. Es war eine Fälschung der Fahrgastzahlen. Statt den offiziellen 10.000 Fahrgästen pro Jahr benutzen diese Linie mehr als das Zehnfache!

      Nun könnt ihr abstimmen, wie ihr das findet. Stellt euch das einfach so schlimm vor, wie wenn eine Bahnlinie stillgelegt wird und es keine Buslinie entlang der Strecke gibt.
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • @fewa

      Ja, ich meinte 14 Fahrten pro Tag (Mo-Fr). Zusaätzlich gab es ein Schulbuspaar mit abgeänderter Linienführung.

      @beide

      So, etwas genauer: Der Schulbus war wegen der "Straße" immer ein uralter MAN-Hochdeckbus, oder bei Baustelle und Umleitung auch teils mit MB Citos. Der Rest ist von den zwei Betriebshöfen Stahnsdorf und Potsdam, die sich den Verkehr mit den 4 Bussen teilten. Die Stahnsdorfer Busse waren MAN NL 222 und später auch MAN-13-m-Busse. Die Busse aus Potsdam waren fast durchgehend Integros, nur vereinzelt MB O 405 N.

      In jüngeren Jahren waren sogar teils Gelenkbusse im Einsatz und im damals noch vorhandenen Wochenendbetrieb Kleinbusse.
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • Original von Märkertram
      Ich mit meinen Kontakten musste leider den Grund dafür in Erfahrung bringen. Es war eine Fälschung der Fahrgastzahlen. Statt den offiziellen 10.000 Fahrgästen pro Jahr benutzen diese Linie mehr als das Zehnfache!

      Wie immer. X( Ich finde sowas schlimm, ist genauso schlimm wie die Eisenbahneinstellung.
      Siehe auch: jbss.de/wahl.htm sowie hometown.aol.de/KretzschmarR/dr1990.html


      Nun könnt ihr abstimmen, wie ihr das findet.

      -Kann ich an der Demo teilnehmen
      -*heul*
      -Den Verantwortlichen muss der Kopf abgerissen werden.
      - schöner leben ohne nazis -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silli15290 ()

    • Ich bin hier an einen Fahrplan von 1988 gekommen, ich beschreibe hier mal den Takt (alles Gelenkbusse).

      Teltow <> Mahlow: Täglich 4:00-24:00 alle 30 Minuten, einzelne Berufsverkehrsverstärker
      Mahlow <> Schönefeld: Täglich 4:00-24:00 alle 30 Minuten, einzelne Berufsverstärker. Dabei morgens nach und abends von Schönefeld sogar alle 10 Minuten!

      Die Schließung der Linie D-1, 601, 622 oder 602 (die Liniennummer hat häufig gewechselt) wird immer unverständlicher.
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • Offizielles Schreiben des Verkehrsverbundes

      • Schließung 602 Teltow - Schönefeld
      Nach Aussagen des Landkreises Teltow-Fläming wurde die durchgehende Linie aufgrund finanzieller Engpässe zwischen
      Teltow und Schönefeld abbestellt. Als Ersatz fahren die Linien 704, 713, 794. Der Landkreis wird das neue Angebot prüfen
      und bei Bedarf anpassen.
      Der VBB setzte sich für den Erhalt der 602 ein, dazu sind entsprechende Schreiben an den Landkreis ergangen. Der
      Landkreis ist aber für seinen ÖPNV in erster Linie selbst verantwortlich, das heißt er muss ihn auch finanzieren.
      Der Landkreis Teltow-Fläming hatte kurzfristig beschlossen, seinen Finanzierungsanteil an der Linie zum 01.01.2005
      einzustellen. Seitens der Verkehrsunternehmen VTF und Personenverkehr Müller ist – außerhalb der Absicherung des
      Schülerverkehrs – ein Ersatz vorgesehen, der aber nicht an die bisherige Qualität heranreicht.
      Da sich der Landkreis Teltow-Fläming im Mittellauf der Linie 602 befindet, bedeutet ein Rückzug aus der Finanzierung, dass
      die gesamte Linie nicht mehr betrieben werden kann. Dies hat neben Auswirkungen auf die umliegenden Landkreise auch
      erhebliche Folgen im Landkreis Teltow-Fläming selbst. So entfällt bis auf einzelne Fahrten im Schülerverkehr die Anbindung
      der Ortschaft Birkenhain an die Stadt Teltow sowie die Verbindung von Malchow in Richtung Schönefeld und Teltow.
      Letztere mit gravierenden Verlängerungen der Reisezeit von über einer Stunde, da erhebliche Umwege über Berlin
      vorgenommen werden müssen.

      B. Koettel



      Wie bitte? Die 713+794 hatten nach der Schließung keine neuen Fahrten! Es gibt keinen Schülerverkehr mehr, weder nach Teltow noch nach Schönefeld!!! Glasow fährt auch kein Bus mehr, wäre vielleicht erwähnenswert.
      Ich würde sagen, die vom VBB haben selber nichts kapiert :(
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • Neue Hoffung

      Aufgrund der Eröffung des Nord-Süd-Tunnels in Berlin gibt es Veränderungen im Bahnverkehr. Um aufgegebene Relationen zu ersetzen wird z.B. eine Anschlussverbindung Bus+Bahn von Ludwigsfelde nach Schönefeld hergestellt. Zugliech muss deshalb der (theoretische) Anschluss von Teltow nach Schönefeld (602-Ersatz) aufgegeben werden. Somit haben die Bürgermeister Interesse an einer Anbindung von Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow bekundigt. Momentan laufen Vertragsverhandlungen mit einem Nachauftragnehmer aus Blankenfelde, der diese (Express-)Linie betreiben soll.
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • Selchow das Dorf im Nirgendwo

      Hallo liebe User,
      die Linie 602 war die perfekte verbindung zwischen Potsdam und Schönefeld, da sie doch schneller die Orte erreichte als die RB22 und Lokale Buslinien die maximal 5x täglich fahren und dann nur zur Johannisthaler Chaussee. Aber was sollen die Einwohner aus Mahlow, Glasow, Selchow und Waßmannsdorf in der Johannisthaler Chaussee??? Ich meine wer da hin wollte ist mit dem 602 bis Schönefeld dann mit dem X7 bis Rudow und im Anschluss mit der U-Bahn gefahren (dauert genauso lange).Naja an die alten Leute denkt da wohl keiner, früher war meine Uroma richtig Mobil, mit ihren anderen leuten sind sie alle Stunde nach Mahlow gefahren zum einkaufen oder zum Arzt nach Schönefeld. Und nun??? Was bitte sollen die mitten in Berlin, da haben die doch angst. Und nun wo der Flughafen ausgebaut wird, kaufen die Berliner Flughäfen allmählich die Grundstücke und reissen sie nieder um Flughafengelände draus zu machen. Und warum? Weil die Leute wegziehen (nachvollziebarer weise) denn die sitzen da wie im Käfig wenn man kein auto hat. Eine Schande. Aber da weis man gleich warum und vorallem wer die Fahrgastzahlen gefälscht hat. 1. Weil dadurch die aktraktivität der Orte sinkt und 2. weil der Flughafen dadurch so schnell wie möglich neues Gelände kaufen kann. Schämt euch Berliner Flughafen GmbH
    • Das sind ja ganz schöne Vorwürfe, die du da äußerst. Aber mehr als Vermutungen sind da leider nicht drinne. Also die etwa stündliche Anbindung an Schönefeld finde ich für ein Dorf wie Selchow in Ordnung, nur die Anbindung nach Mahlow mit nur einem Fahrtenpaar ist mehr als dürftig.

      Ein paar aktuelle Infos noch

      Nach 1 Jahr Betrieb hat Günter Anger den Busbetrieb auf der Schnellbuslinie Potsdam - Schönefeld (kein Ersatz für 602, da non-stop im entfallenen Abschnitt) eingestellt. Die Linie war so nicht wirtschaftlich. Ein Grund mehr für einen 602er. Gullivers Reisen will zum Dezember einen weiteren Versuch für einen Schnellbus starten.

      Aus der Gegend östlich von Teltow kommen aus den Einzugsbereichen der (ehemaligen) Linien 602 und 704 etwa 40 Schüler, die von ihren Eltern gebracht werden müssen :cursing:

      Meine aktuelle Wunschlösung:
      601a stündlich verlängern über GVZ - Großbeeren - Kleinbeeren (dann ausgedünnt) nach Blankenfelde, Durchbindung von/nach Potsdam
      SXF stündlich Bahnhof Teltow (Anschluss RE5) über Schnellstraße aber Halt überall/neue Halte zum Flughafen, Durchbindung von/nach Potsdam
      797 Mahlow Dorf - Waldblick - Lichtenrader Straße (Anschluss SXF) - Mahlow - Blankenfelde
      734 Etwa 5 Fahrtenpaare Mahlow - Selchow - Schönefeld
      Stoppt den Kürzungswahn!