Also bei uns ist das so, dass meine Mutter manchmal Samstags in die Stadt fährt, wenn man bei uns eh keine Parkplätze bekommt (von Sitzplätzen im Bus ganz zu schweigen :D). Und wenn ich mit meinen Eltern irgendwohin fahre z. B. Friedrichshafen, dann versuche ich sie zu überreden (was auch oft klappt), dass wir den Bus bis zum Bahnhof nehmen und dann von dort aus mit dem Zug nach Friedrichshafen fahren und dann dort den Bus zu den "Attraktionen" nutzen.
Durch ihren Arbeitsplatz in der Nahverkehrsleitstelle, hat sie dort kaum Parkmöglichkeiten (Düsseldorfer Altstadt), deswegen benutzt sie auf dem Weg zur Arbeit den ÖPNV, wird allerdings bei Nachtschichten von einem Funkwagen der Rheinbahn nachhause gefahren (Aufgrund einer krassen Gefahrensituation am nächstmöglichen U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee und am Hauptbahnhof). Ansonsten haben wir so gut wie alles in einem Umkreis von 10 Minuten Fußweg, für das es sich nicht lohnen würde Bus oder PKW zu fahren.
Mein Vater allerdings benutzt nur den ÖPNV, wenn er weiß, dass er Alkohol trinken wird und wenn er krank ist (So, dass er kein Auto fahren kann).
Mein Vater ist leider nicht in der Lage, den ÖPNV zu nutzen, da er sehr schwer gehbehindert ist; meine Mutter setzt meistens auf ihr eigenes Auto, ab und an (vielleicht 10 mal im Jahr) fährt sie jedoch auch mit dem ÖPNV.