Eure VG Strategien ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich fang immer mit einer Buslinie an, die voll wird, dann kommt eine 2.Durchmesserlinie, dann werden bei genügen Geld mehr Busse reingeknallt und später auf Tram umgestellt, dann geht es mit Stichstrecken und Quatierbussen weiter, bis es S-Bahn gibt, die sorgen meist für die Stillegung der Tram, das Busnetz wird umstrukturiert, später wird auf Monorail umgebaut und ab und zu mal neue Strecken gebaut, falls noch nicht geschehen.
      - schöner leben ohne nazis -
    • Zuerst baue ich nur eine Hauptlinie (wenn man VG seit Jahren spielt ,hat man einen Blick für hohes Verkehrsaufkommen). Von Anfang an müssen die Fahrgäste den höchst möglichen Fahrpreis zahlen, damit ich das Geld für Trams schnell zusammen krieg. Wenn ich auf der ersten Linie Schienen verlegt hab und genug Geld für 1-2 Trams hab, bau ich Haltestellen für die 2. Hauptlinie, setze die Busse der ersten Linie drauf und wiedereröffne die erste Linie mit Trams. So baue ich eine Linie nach der anderen, bis nur noch Nebenlinien möglich sind, die keine Trams kriegen.
      Wenn es dann S-Bahnen gibt ersetze ich nicht nur besonders stark benutzte Linien, sondern auch umwegliche (Buslinien die durch umständliche Straßenführung umweglich fahren müssen)
      Zum Schluss gibt es Magnetbahnen auf den wichtigsten, Schwebebahnen auf den weniger wichtigen ex-S-Bahnstrecken, Trams auf den Routen wo man für Schwebebahnen die Hälfte der Kunden abreißen müsste und Busse zur Flächenerschließung und 100 Image durch 100% freundliche Fahrer und alle mögliche Werbeaktionen.
    • Als erstes Ne Bus- oder Tramlinie (Je nach Geld und Karte);
      Wenn zu viele Fahrgäste warten und ich noch kein Geld für neue Busse hab', nehme ich die Busse aus dem Verkehr und setze sie gleich wieder ein, damit sie sich wieder füllen können.
      Wenn es S-Bahn gibt, wird sie auf den Hauptstrecken gebaut und ersetzt damit die Tram. Bei kleineren Karten warte ich gleich auf Schwebebahnen, da die schöner aussehen(finde ich).

      Computergegnern versaue ich ihr Image, indem ich auf unrentablen Streckenabschnitten, die nur sie bedienen, eine Haltenstelle nach der anderen baue und dann lauter Minibusse drauf einsetze (die für 10 Personen) Dadurch werden die Gegner-Busse ausgebremst.

      Ich hab übrigens Lahnstein mal mit drei M-Bahn-Linien bedient, keine weiteren Linien, 100% Flächendeckung, Image 100, 99% Verkehrsreduktion. Die Straßen waren total Leer!
      Gülläääää!!!
    • Ich änder auch manchmal die Preise, Kapazitäten, Attraktivität und Verfügbarkeitsjahr für Fahrzeuge.
      Außerdem ändere ich manchmal mein Startkapital (so auf 25 Mio.)

      Linie in Gladstone umbenennen kenne ich gar nicht. was passiert dann?
      Gülläääää!!!
    • Kommt drauf an, mit welchem Schwierigkeitsgrad ich starte. Beim Profischwierigkeitsgrade nehme ich zu Beginn die einfachen Haltestellenschilder und ersetze die nach und nach durch die beheizten Wartehäusschen. Die ersten Linien sind eigentlich immer Busse. Über Linienwege mache ich mir keine Gedanken weiter, denn im VG werden eh fast immer alle Linien voll. Und wenn´s nicht gleich bei der ersten Linie klappt, dann spätestens dann, wenn die erste Linie durch eine 2. und 3. Linie gekreuzt wird. Wenn genügend Geld da ist, baue ich die Linien zur Straßenbahn aus. Die Busse verwende ich noch für einige neue Linien, die noch als Bus erstellt werden oder schicke die Busse als Verstärker auf andere Linien. Und später baue ich dann fast nur Straßenbahnlinien. Wenn die Karte Platz bietet kommen auch noch S-Bahnen dazu. Busse kommen dann höchstens noch bei Dünnbesiedelten Gebieten vor. Und auch nur Kurz, damit die Leute aus der Gegend die Möglichkeiten in die Straßenbahnlinien um zu steigen und damit in die Stadt zu fahren.
    • Meine Strategie sieht ähnlich wie die eurigen aus: Zuerst mit den billigsten Haltestellen beginnen und eine Buslinie bauen. Dabei schaue ich, dass möglichst ein großes Wohngebiet und ein Industriegebiet dabei ist; alternativ bieten sich auch mehrere Schulen oder Supermärkte an. Diese Ziele wähle ich, da dort viele Leute ein- und aussteigen. Zu Beginn sind meine Linien (vorallem die erste Linie) relativ lang, warum weiß ich nicht. Ich vermute es liegt daran, dass ich schaue, dass die Konstelation ungefähr so ist: Wohngebiet - Industrie/Schulen/Supermärkte - Wohngebiet. Leider ist es manchmal so, dass es zu wenige Fahrzeuge sind und die dann von Start bis Ziel immer voll fahren und deshalb keine anderen Fahrgäste aufnehmen können => kein Gewinn. Dann muss die Linie gekürzt oder die Fahrzeuge herausgenommen und an einer starken Haltestelle wieder eingesetzt werden. Wenn das nötige Geld da ist, werden natürlich weitere Linien gebaut, die ersten 3 sind meistens Buslinien. Danach beginne ich mit Straßenbahnen und damit, die Buslinien in Straßenbahnlinien umzuwandeln. Nicht alle Buslinien werden umgewandelt. Bei mir überwiegt die Zahl der Buslinien meist der Zahl der Straßenbahnlinien (liegt vielleicht daran, dass ich Busfan bin :D ). Nach weiterem Gewinn durch Bus und Straßenbahn werden weitere Linien errichtet, Buslinien umgewandelt, Haltestellen erneuert, Beliebtheit gesteigert, ... .
      Wenn nun die Hauptlinien und einige Nebenlinien laufen wird geschaut wo man Umsteigepunkte einrichten/verbessern kann, wo Umsteigepunkte fehlen und wie oft die Leute umsteigen müssen, und wie zufrieden die Fahrgäste mit den Linien sind (Linienanlayse).