Busstreik!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Busstreik!

      Hi

      ich wollt mal eure meinung hören.

      Und zwar am Montag streiken unsere Busse wiede rmal genau wie am 29 april und am kommenden Mittwoch wollen die schon wieder streiken.

      Hier der bericht aus der zeitung:


      Forderungen der Autobusfahrer nach mehr Lohn und mehr Sicherheit in den Bussen fanden bisher kein Gehör
      TEC-Busse bleiben am Montag in den Depots
      Eupen

      Seit dem gestrigen Freitag steht fest, dass am Montag nächster Woche keine Busse der öffentlichen Nahverkehrsgesellschaft TEC die Depots verlassen werden. Die Streikaktion wird wahrscheinlich am Mittwoch kommender Woche fortgesetzt.

      Von dem Streik sind die TEC-Niederlassungen in Wallonisch Brabant, Charleroi, Hennegau, Lüttich-Verviers sowie Namur-Luxemburg betroffen.

      Auch das Eupener Autobusdepot an der Herbesthaler Straße wird bestreikt, wie José Dopagne, CSC-Sekretär für den öffentlichen Dienst dem Grenz-Echo auf Anfrage bestätigte.

      Zu wenig Geld

      bereitgestellt

      Die Paritätische Kommission, die am Freitagmorgen getagt habe, sei zu keinem neuen Ergebnis gelangt. Die TEC-Direktion sei nicht bereit, mehr Geld in die Lohnmasse einfließen zu lassen und mehr als bisher in die Sicherheit der Busfahrer zu investieren. Seitens der Direktion sei man zurzeit bereit, 500000 Euro für die Forderungen nach einer Lohnerhöhung und nach mehr Sicherheit aufzubringen. Diese Summe entspreche etwa sechs Prozent der Lohnmasse und reiche gerade aus, um die geforderten Lohnanpassungen vorzunehmen. Die Sicherheit bleibe bei dieser Summe allerdings auf der Strecke, so José Dopagne. Weiter erklärte er, dass die Direktion inzwischen die Regierung zur Verantwortung ziehe und die Schuld für die fehlenden finanziellen Mittel auf politischer Seite suche. In der vergangenen Woche sei es erneut zu einem Treffen der TEC-Direktion mit dem zuständigen wallonischen Regionalminister André Antoine gekommen. Allerdings sei es auch hier zu keiner Einigung bezüglich der Bereitstellung von mehr Geldern gekommen.

      Erst für Donnerstag nächster Woche ist ein weiteres Treffen der Paritätischen Kommission geplant.

      Diejenigen, die normalerweise mit den Autobussen der TEC zur Schule oder zur Arbeit fahren, sollten sich auf jeden Fall für kommenden Montag nach einem anderen Transportmittel umschauen.

      Von dem Streik sind die privaten Autobusbetriebe, die teilweise im Auftrag der TEC fahren, normalerweise nicht betroffen. Wie CSC-Sekretär José Dopagne erklärte, gebe es inzwischen seitens der TEC-Fahrer etliche Unmutsäußerungen gegenüber den Kollegen aus der Privatwirtschaft, die jedoch für die TEC unterwegs seien. Für Unmut sorge die Tatsache, dass die Kollegen des Privatsektors nach Abschluss der Verhandlungen aller Voraussicht nach von den erzielten Ergebnissen profitieren würden, ohne dafür gekämpft zu haben.

      Dies seien unter anderem Gründe, weshalb in den vergangenen Tagen verschiedentlich damit gedroht worden sei, in Zukunft auch die Privatunternehmen wie beispielsweise Sadar in Kelmis zu bestreiken. Ob dies allerdings bereits am kommenden Montag der Fall sein werde, bleibe abzuwarten.
      von der seite netecho.be
    • Tja, Busfahrerstreik hatte ich auch mal bei mir. Da ging von 5 bis 10 Uhr am Montagmorgen nichts mehr! Allerdings die Busse im Auftragsverkehr auf den Linien N12, 620, 624 und 627 sind noch gefahren.
      Zur gleichen Zeit hatten jedoch nicht nur die Havelbus-Fahrer gestreikt, sondern auch z.B. BVG. Das ganze führte übrigens zu nichts. Ein halbes Jahr später wurden die Gehälter sogar gekürzt! (entlassen-->von Tochterunternehmen eingestellt)
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • und der 5. streik am freitag

      und hier ist die fortsetzung des streikes.

      Unmut der Gewerkschaften steigert sich von Tag zu Tag
      Heute und Freitag wieder TEC-Streik
      Eupen

      Wie in der vergangenen Woche bereits angekündigt, wird am heutigen Mittwoch erneut kein Autobus der öffentlichen Nahverkehrsgesellschaft TEC die Depots in Lüttich-Verviers - wozu auch das Eupener Depot an der Herbesthaler Straße gehört - verlassen.

      Der Streik am Montag dieser Woche ist zu 100 Prozent befolgt worden. Jedenfalls sieht es zurzeit so aus, als ob sich der Sozialkonflikt bei der TEC zuspitzt. Wie José Dopagne, CSC-Regionalsekretär für den öffentlichen Dienst, dem Grenz-Echo auf Anfrage erklärte, werde zurzeit sogar über einen weiteren Streiktag noch in dieser Woche nachgedacht.

      Kein Einlenken

      Diese Überlegungen werden angestellt, nachdem den Gewerkschaften am Montag zu Ohren gekommen war, dass die Direktion der SRWT (Société Régionale Wallonne du Transport), der die TEC-Niederlassungen Lüttich-Verviers, Wallonisch Brabant, Charleroi, Hennegau und Namur-Luxemburg unterstehen, nicht bereit ist, von ihrer bisherigen Position abzurücken. Hinzu kommt, dass der zuständige wallonische Regionalminister André Antoine (CDH) verlauten ließ, dass er zurzeit nicht über die erforderlichen Mittel verfüge, um den Lohnforderungen der Busfahrer und den Forderungen nach mehr Sicherheit in den Bussen nachzukommen. Außerdem waren die Gewerkschaften trotz mehrfacher Bemühungen am Montag weder von der SRWT noch vom Regionalminister empfangen worden, was den Unmut noch steigerte.

      Durch diese Haltung würden sich die Fronten natürlich verhärten, meinte José Dopagne, der die Befürchtung aussprach, dass auch die für den morgigen Donnerstag geplante Zusammenkunft der Paritätischen Kommission erneut ergebnislos verlaufen wird, zumal von Arbeitgeberseite bisher keine Verhandlungsbereitschaft gezeigt worden sei.

      Gestern Abend hat ein Treffen der CSC-Gewerkschaftsdelegierten stattgefunden, bei dem die Marschroute für den heutigen Streiktag festgelegt worden ist.

      Über den Ausgang dieses Treffens wurde nichts bekannt. Im Vorfeld waren sich die Delegierten jedoch einig, heute auch die privaten Busunternehmen, die im Auftrag der TEC fahren, zu bestreiken, sodass davon auszugehen ist, dass heute Morgen beim Kelmiser Busunternehmen Sadar Streikposten die Eingänge blockieren werden.

      Während die christliche Gewerkschaft ihre Forderungen zwar durchboxen möchte, dafür aber auf ein moderates Vorgehen setzt, schlagen sozialistische Gewerkschaftler inzwischen härtere Töne an. In Charleroi erinnerten Gewerkschaftssprecher an den »heißen Herbst 2000«, als ein mehrtägiger Busfahrerstreik für teils chaotische Zustände gesorgt hatte.

      Geringe Entschädigung

      Und was sagt man bei der TEC selber? Wolfgang Münstermann, Leiter des Eupener TEC-Depots, hatte in den vergangenen Tagen praktisch nur mit unzufriedenen Kunden zu tun. Vor allem für die Schüler, die per Bus nach Eupen gebracht werden, sei jeder Streiktag ein großes Problem, erklärte er uns auf Anfrage. Hinzu komme, dass man die Kunden nicht einmal mit einer angemessenen Rückerstattung besänftigen könne.

      Die Rückerstattung für einen Autobus freien Tag wegen Streiks liege für eine Monatskarte bei durchschnittlich 0,50 Euro. Um dieses Geld zu bekommen, müssten allerdings Anträge ausgefüllt werden. Viel Aufwand also für ein eher mageres Resultat.

      bericht aus der zeitung!


      kommentare sind erwünscht :D !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi90 ()

    • Wenn das wirklich stimmt das ist nur en grücht, beim lezten mal hat es aber gestimmt, deshalb hoffe ich das das diesmal auch wieder stimmt, werde morgen mal en lehrer danach fragen.

      Und einer meinte wenn die tec sich morgen bei den verhandlungen mit der csc (ist so was wie Verdi oder IG Metal nur halt aus belgien) nicht einig werden könnten die auch en monat streiken, aberich glaube das nicht das es so weit kommen wird.
    • aber ich werde ja eh von meinen eltern gefahren, ich muss zur schule ind 3 en halb wochen sind prüfungen und ich darf jetzt nichts mehr verpassen.

      Und der busstreik wird immer extremer!!

      Streik: Öffentlicher Busverkehr kam komplett zum Erliegen
      Bei Sadar war gestern die Luft raus

      In der gesamten Wallonie blieben gestern die Busse der TEC in den Depots.
      Eupen/Kelmis

      Während bei der öffentlichen Nahverkehrsgesellschaft TEC gestern auf Grund eines Streiks der Verkehr komplett zum Erliegen kam, sorgte das private Busunternehmen Sadar dafür, dass zumindest die Schulkinder nach Hause gebracht werden konnten.

      Norbert Schumacher, Fahrdienstleiter bei Sadar, beklagte sich darüber, dass bereits am frühen Mittwochmorgen gegen 8.30 Uhr Streikposten aufgetaucht wären, die bei acht Bussen in Eupen, Welkenraedt und Verviers aus den Reifen die Luft entlassen hätten.

      Dadurch sei dem Unternehmen finanzieller Schaden entstanden: »Zudem haben sich bei uns erboste Kunden telefonisch beschwert, dass keine Busse fuhren. Sie geben natürlich uns die Schuld. Dabei hatten wir bereits beschlossen, um die Streikposten nicht zu provozieren, bestimmte zentrale Punkte wie den Eupener Bushof oder den Vervierser Bahnhof nicht anzufahren.«

      Auch die Schulkinder wurde nicht wie üblich an den Bushaltestellen, sondern direkt vor den Schulen abgeholt. Ob der Streik morgen fortgesetzt wird, entscheidet sich im Anschluss an die heute beginnenden Tarifgespräche. Immerhin werden sowohl bei Sadar wie auch bei der TEC die Busse zumindest heute wieder ganz normal die Depots verlassen. Mit dem Streik wollen die Fahrer der TEC Forderungen nach höheren Löhnen sowie mehr Sicherheit in den Bussen Nachdruck verleihen (siehe Grenz-Echo vom 11. Mai, Seite 12).


      Und heute morgen hat die csc in eupen einen bus geklaut um nach mamür zu fahren (von 36 fahren die in eupen stationiert sind haben 4 gestreikt und sich einne bus geschnappt) insgesamt wurden 30-40 busse von der csc geklaut um die stadt mamür lahm zu legen weil da heute verhandlungen waren. Und morgen früh will die csc einen bus aus lüttich nach eupen schiken um die ausfahrt vom depot zu blokieren. Ob das geschiht werde ich morgen frü an der haltestelle merken





      Und mit dem lehrer streik habe ich eute mal en paar lehrer gefragt die wissen nichts davon.
    • Original von fewa89
      Original von Andi90
      Und mit dem lehrer streik habe ich eute mal en paar lehrer gefragt die wissen nichts davon.


      Typisch Lehrer! Wissen mal wieder gar nichts! Genau, wie im Unterricht, wenn 'se vorne steh'n!


      Dafür könnte es bald zum Generalstreick kommen - Unterichtsausfall - und das genau dann, wenn ich eh nicht in der Schule bin, weil ich Praktikum hab. :(

      Naja, schon schlimm, das ich am Do wegen Praktikum nicht an der großen Geheim-Demo teilnehmen kann, unsere Lehrer und vorallem unsere Schulleiterin darf es nicht wissen, das wir am Donnerstag demonstrieren gehen, weil die Schulleiterin sowas verboten hat(die Hohlbirne arbeit nebenbei im Kultusministerium und die Tarifverträge sehen vor, den Schulleiterin die volle Stundenzahl zu lassen und die Lehrerlöhne auf Existenzgefährdende Werte zu senken).

      Ich möchte das Gesicht sehen, wenn unsere Schulleiterin sieht, wie massen aus der Schule die Paradiesstraße runterstürmen, die Lehrer werden Donnerstag früh informiert und gehen mit(logisch).
      - schöner leben ohne nazis -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silli15290 ()

    • Zitat vom Finanzsenator, als er zum Streik gefragt wurde:"Berlin hat breite Straßen und eine S-Bahn." Ha ha ha, dann kann er doch gleich Geld sparen und die BVG ersatzlos einstellen.

      @fewa: wenn sie nachts gestreikt hätten, hätte es niemand mitgekriegt. Außerdem hab ich mal gehört das nachts eh nur private Busfahrer fahren (Berlin Transport oder sowas)
      Ist aber trotzdem schlimm, die S-Bahn war total überlastet, von den Staus ganz zu schweigen ...
    • Tja, als 1984 die S-Bahn von der BVG übernommen wurde, spielte man mit dem Gedanken die S-Bahn auf U-Bahnstandart aufzurüsten. Schade, dass sie es nicht gemacht haben, wahrscheinlich nur weil die U-Bahnzüge zu hoch für den Nord-Süd-Tunnel sind. Allerdings wäre es dann nicht zur BR480 gekommen, dass ist aber auch dass einzige was nicht so schön daran gewesen wäre.