Was ist bei euch nachts unterwegs?
FF/M:
Nachtverkehr mit Bussen, nur am Wochenende!
8 Ringlinien im Stadtverkehr + 2 Regionalnachtlinien.
alle 30 Minuten
Leipzig:
Nachtverkehr mit Bussen
9 Ringlinien täglich + 1 Regionallinie am Wochenende
alle 71 Minuten
Berlin:
Nachtverkehr mit verschiedenen Transportmitteln:
ca 60 Nachtbusse, je alle 15 bis 30 Minuten - Im Regionalverkehr alle 60
4 Nachttrams je alle 30
1 24h-Tramlinie, nachts alle 15 bis 30 Minuten
7 U-Bahnlinien je alle 15 Minuten - nur am Wochenende! Mo-Fr teils SEV alle 30
14 S-Bahnlinien, je alle 30 Minuten im Stadtverkehr, alle 60 Minuten auf Außenstrecken (außer Blankenburg-HohenNeuendorf) nur Sa+So!!!
Durch Überlagerung entsehen auf der verlängerten Stadtbahn (Grunewald-Friedrichsfelde Ost), Südring (Westend-Neukölln) und verlängerten Ostring (Schönhauser Allee-Grünau) ein 15er Takt! Auf Kurzstrecken sogar alle 10!
Vom 9.6.06 bis 9.7.06 will die Berliner S-Bahn nonstop fahren!
Meine Planungen:
Ich habe selbst schon gezielt über künftige Nachtverkehre nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass der 30er Rhythmus in Berlin ungünstig ist:
Viele Hauptlinien wie 148, 176, 149, 145, 146, 1, 4, 6, 8, X10 und co benötigen zur Zeit Riesenfahrzeuge auf den Nachtersatzverkehren - Doppelstockbusse und Gelenkbusse müssen teils wegen der Linienlänge im Nachtnetz gemischt werden.
Meine Alternative ist die 20er Basis:
Die Hauptlinien können nachts ohne weiteres durchfahren, Nebenlinien können flexibel bereits am frühen Abend auf Nachtschicht umgestellt werden.
U-Bahn kann notfalls auch alle 10 fahren - wie auch die Stadtbahn und der Ostring.
Die S-Bahn kann von 4/4 alle 30 auf 3/4 alle 20 umgestellt werden - BR 480 ermöglicht auf Nebenstrecken auch 1/4-Züge.
Haut den Berliner Nachtbus in die Tonne und begrüßt den 24h-Bus!
FF/M:
Nachtverkehr mit Bussen, nur am Wochenende!
8 Ringlinien im Stadtverkehr + 2 Regionalnachtlinien.
alle 30 Minuten
Leipzig:
Nachtverkehr mit Bussen
9 Ringlinien täglich + 1 Regionallinie am Wochenende
alle 71 Minuten
Berlin:
Nachtverkehr mit verschiedenen Transportmitteln:
ca 60 Nachtbusse, je alle 15 bis 30 Minuten - Im Regionalverkehr alle 60
4 Nachttrams je alle 30
1 24h-Tramlinie, nachts alle 15 bis 30 Minuten
7 U-Bahnlinien je alle 15 Minuten - nur am Wochenende! Mo-Fr teils SEV alle 30
14 S-Bahnlinien, je alle 30 Minuten im Stadtverkehr, alle 60 Minuten auf Außenstrecken (außer Blankenburg-HohenNeuendorf) nur Sa+So!!!
Durch Überlagerung entsehen auf der verlängerten Stadtbahn (Grunewald-Friedrichsfelde Ost), Südring (Westend-Neukölln) und verlängerten Ostring (Schönhauser Allee-Grünau) ein 15er Takt! Auf Kurzstrecken sogar alle 10!
Vom 9.6.06 bis 9.7.06 will die Berliner S-Bahn nonstop fahren!
Meine Planungen:
Ich habe selbst schon gezielt über künftige Nachtverkehre nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass der 30er Rhythmus in Berlin ungünstig ist:
Viele Hauptlinien wie 148, 176, 149, 145, 146, 1, 4, 6, 8, X10 und co benötigen zur Zeit Riesenfahrzeuge auf den Nachtersatzverkehren - Doppelstockbusse und Gelenkbusse müssen teils wegen der Linienlänge im Nachtnetz gemischt werden.
Meine Alternative ist die 20er Basis:
Die Hauptlinien können nachts ohne weiteres durchfahren, Nebenlinien können flexibel bereits am frühen Abend auf Nachtschicht umgestellt werden.
U-Bahn kann notfalls auch alle 10 fahren - wie auch die Stadtbahn und der Ostring.
Die S-Bahn kann von 4/4 alle 30 auf 3/4 alle 20 umgestellt werden - BR 480 ermöglicht auf Nebenstrecken auch 1/4-Züge.
Haut den Berliner Nachtbus in die Tonne und begrüßt den 24h-Bus!