Verkehrsplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Gregor
      Noch ein Vorschlag für die Aufteilung (je einer)
      1.S- und Regionalbahn
      2.U-Bahn
      3.Bus und Straßenbahn Berlin-Zentrum
      4.Bus und Straßenbahn Berlin-Nord und Berlin-Ost
      5.Bus und Straßenbahn Berlin-Süd und Berlin-West

      Ich finde Bus und Straßenbahn nach Stadtteilen besser, da man dann eigene Erfahrungen (Auslastung, ...) miteinfließen lassen kann. Bei S, U und R ist dagegen stadtweite Abstimmung wichtig.

      Nach der bisherigen Zuordnung könnte das heißen:
      1.ot.sperenberg
      2.fewa89
      3.Giovanni
      4.Ich
      5.Märkertram

      Ich würde selbstverständlich auch bei der bisherigen Aufteilung mitmachen, wobei fewa auch bei der Straßenbahn mitmachen könnte.

      Märkertram hat ausdrücklich um das Umland beim bus- und Straßenbahnverkehr gebeten, deshalb mein Vorschlag:
      ot.sperenberg: R- und Fernbahn
      fewa89: S+U Bahn
      Gregor: Bus+Tram Berlin, Hauptstadt der DDR
      Märkertram: Bus+Tram Umland
      Giovanni: Bus+Tram West-Berlin

      @ot.sperenberg:
      Ruhig ein paar Strecken mehr reaktivieren - ich hab übrigens teilweise die aktuellen Busfahrpläne aus JWD, also für die eingestellten Eisenbahnen.

      - Ich halte es nicht für realistisch, dass in Gesammtberlin schon 2010 Trams fahren werden, Ich halte aber die Linien 20: Eberswalder Str-Norbf-Lehrter Bf-Turmstraße, 4: Alex-Potsdamer Platz-Steglitz-Lichterfelde, M17: Johannsistal-Zwickauer Damm, 3: Potsdamer Platz-Zoo und 93: Glienicker Brücke-Wannsee für mittelfristig realisierbar. Wobei die neue Linie Alex-Lichterfelde als Stadtbahn gebaut werden könnte, um so vorhandene aber ungenutzte Gleisanlagen der U10 benutzen zu können. Eine Verlängerung Richtung Nordosten (Weißensee-Hohenschönhausen M4) ist ebenfalls machbar, auch auf alten Gleisen.
      Bis 2010 könnte meiner Meinung nach die 20 zum Lehrter Bf, die 4 zum Potsdamer Platz und die M17 zum Zwickauer Damm fertig werden. Die weitere Verlängerung der 4 würde zunächst eine Kombination aus 148 und M85 und die der 20 die Buslinien 245 und TXL übernehmen.
    • Original von fewa89
      Bei Straßenbahn Innenstadt und WB würde ich gerne 'n bissl mitmachen.

      Wir können uns gerne um die 3 oder 4 Linien prügeln ;)
      Aber die Kleinigkeiten wie man die Straßenbahn im Westen erweitert, kann man ja auch gemeinsam regeln...

      PS: Was haltet ihr von Schiedsrichtern, die bei Streitigkeiten zwischen voneinander abhängigen Netzteilen eine Entscheidung treffen?
      fewa89 könnte Schiri zwischen der Ost- und Westberlin sein.
      Ich übernehme dann Umland vs S+R-Bahn...
      Märkertram checkt S+U vs Bus+Tram....
      Gregor checkt S-Bahn vs R-Bahn

      Ein außen stehender könnte ja die DB Regio Mäc-Pom, Sachsen-Anhalt, Sachsen und die PKP spielen, um ot.sperenberg dort Einschränkungen zu verpassen....
      ....ich könnte das notfalls auch übernehmen :D
    • Original von Gregor
      @Giovanni: Kann ich noch Reinickendorf machen (mit Lübars, Heiligensee, Frohnau und Tegelort, ...).

      PS: Wo soll die Grenze zum Umland sein?

      OK, ist kein Problem!

      Umland: alles hinter der Stadtgrenze :)

      @fewa89: Straßenbahn nachTegelort+Heiligensee?
      Ich vermute mal, dass wir vorerst die Straba 53/M1 nicht über Bf Wittenau hinaus verlängern, oder?
      Museumsverkehre würde ich in Köpenick (z.B. 68->Schmöckwitz)und auf der Linie 93 Potsdam-Wannsee anbieten. In Tegel bräuchte man erstmal ein neues Depot - was ja super zu einer historichen Bahn passt :D

      PS: Könntest du mir deine Ausbauplanungen für die U5 geben? Ich will nämlich nicht unbedingt meine Tram 20 dort hinpflanzen, wo du vielleicht später ne U-Bahn haben willst.
      U10/M4/2/3/4/48/85 kriegst du übrigens nicht! Diese Stadtbahn will ich im Westen haben und spreche mich dann mit Gregor ab.

      @Gregor:
      Kann es sein, dass wir uns schonmal bei Theo getroffen haben ?( Wenn du Theo nicht kennst, dann wohl nicht :(
    • Original von Giovanni

      ...

      Diese Stadtbahn will ich im Westen haben und spreche mich dann mit Gregor ab.

      @Gregor:
      Kann es sein, dass wir uns schonmal bei Theo getroffen haben ?( Wenn du Theo nicht kennst, dann wohl nicht :(



      Ich hab kein ICQ (funzt mit Linux wahrscheinlich gar nicht).

      @Giovanni: Ich kenn Theo nicht!
    • Verkehrsplanen würde ich gerne. Ich komme zwar nicht aus BErlin, verfüge aber üder die Intelliegnz, mich zun informieren.
      Außerdem in ich Pro-Member des Berlin-Mod fdür GTA Vice City auf gtareactor.de und werde da für die Game-Mod auch die Verkehrsnetze konstuieren müssen, d.h. ich müßte mich eh informieren.
      Kann ich also was haben. Schreibt mir, welchen Teil ich übernehmen könnte, wenn ihr mich in eure Bau- bzw. Umbauarbeiten /Überarbeitung des ÖPNV Berlin-Brandeburg nehmt.

      Mfg drmccall
    • Ich bestehe mit "hinter der Stadtgrenze" auf sämtliche Bus/Tramlinien, die mindestens 1 Meter auf märkischen Grund fahren! Nochmal die Aufteilung:

      Märkertram: Umland
      ot.sperenberg: RB/RE + Fernbahn
      fewa89: U-Bahn
      Gregor: Reinickendorf+Ostberlin
      Giovanni: Westberlin

      Für drmccall würde ich die S-Bahn empfehlen. Informiere dich bitte über die Gleispläne etc., die möglichen Ausbauten habe ich bereits gepostet. Für den Bedarf kannst du ja mal ein bisschen rumfragen.

      Die Absprachen sollten immer zwischen den beiden Konfliktpartnern stattfinden. Kommt es zu keinen Einigungen werde ich mich einschalten.

      Ich stehe jederzeit für alle Fragen offen.
      Stoppt den Kürzungswahn!