Nächstes VG.Info-Treffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächstes VG.Info-Treffen

      Da ot.sperenberg und ich keine Unterkunft mehr bekommen hatten - bei mir lag das an dem vorherigen Urlaub - kann man nicht zu früh anfangen für das nächste Treffen zu planen. Ich möchte nun einige Gründe nennen, warum das Treffen in Berlin stattfinden sollte.

      1. 3 Jugendherbergen in Berlin, sowie eine (angeblich sehr moderne) in Potsdam, ca. 500 Meter von meinem "Arbeitsplatz" entfernt.
      2. Anbindungen rund um die Uhr (falls mal längere Ausflüge anstehen)
      3. einzigartiges Großstadt-Feeling
      4. Sehr großes und häufiges S-Bahn-Netz mit 4 Baureihen (480, 481, 481.5, 485) im Planeinsatz, 4 weitere als Sonderzüge, einer aus den 20er Jahren!
      5. Zwei U-Bahn-Netze, jeweils etwa so groß wie das Hamburger, mit den Typen A3, G, Hk; D, F, H (nicht nach Lieferserien unterschieden)
      6. Das größte deutsche Straßenbahnnetz mit Straßen- und Stadtbahnabschnitten
      7. Im Bereich von 2 Stunden Fahrzeit: KT4D, KTNF6, MGT6, GT6N, GT6NZ, KT8, Combino, T6, GT6 und Gothaer im Planeinsatz!
      8. Größter Busbetrieb Deutschlands
      9. Planeinsatz von Doppeldeckern (überwiegend Bj. ~1980), Gelenkbussen, 15m, 12m, Kleinbussen und Linientaxis.
      10. Das Nichts direkt vor der Tür! (teils unter 25 EW/km²)
      11. Im Verkehrsverbund sind rund 40 Unternehmen + Nachauftragnehmer.
      12. zahlreiche internationale Fernzüge aus´m Osten
      13. Express- Busse + Straßenbahnen
      14. Tageskarte Berlin ab 2,80€, Berlin+Umland ab 3€, Berlin+Brandenburg ab 4,60€
      15. Unterkunft Potsdam angebunden mit S1, Tram 94/95, Bus 601/602/618/619/690/693/694/699, N1/N15/N43; nur 5 Min. zum Hbf.

      16. Ich bin Mitarbeiter der Havelbus! Ich kann da so einiges arangieren! Mehr will ich noch nicht verraten.

      17. Berlin ist am anderen Ende Deutschlands. Die Personen, die nicht so weit fahren dürfen, werden also nicht benachteiligt.
      18. Straßenbahn BVG ist betrieblich zweigeteilt, jedoch mit Verbindungsstrecke
      19. Meter- und Normalspurstraßenbahnbetriebe, davon 3 in Berlin
      20. Verkehrs- und Technikmuseum
      21. Im Busverkehr sind folgende Unternehmen (ohne NAN) tätig: BVG, HVG (BVSG+HVGr), ViP, VTF, RVS, OVG, BBG, SVG
      22. Liniennummern in Berlin von 12 bis 943 (betriebsintern)
      23. In Brandenburg VW Golf im Planeinsatz auf Ruf-Bus-Linien
      24. Bus mit Anhänger (Fritz Behrendt ohg)
      25. In zwei Landkreisen (P+PM) folgende "Betriebshöfe": Potsdam-Babelsberg, Potsdam-Drewitz, Stahnsdorf, Beelitz, Werder, Belzig, (bei) Lehnin, Nudow, Satzkorn, Potsdam (irgendwo da) und noch einer irgendwo.
      26. Orte in Brandenburg, die nur etwa 12x im Jahr und dann auch nur nach telefonischer Anmeldung angefahren werden (Grebs bei Ziesar)
      27. Buslinien mit 165km Länge!
      28. 2 Hochbahnabschnitte, die teils über 100 Jahre alt sind, einzelne Meter haben sogar den zweiten Weltkrieg überlebt.
      29. S-Bahn mit einer einzigartigen wechselhaften Geschichte, die weltweit einmalig ist!
      30. ÖPNV-mäßig fast noch geteilte Stadt (Ost: Tram, S, Gelenkbusse; West: U, Doppeldecker)
      31. Häufige Linien! RB 30', RE 20', S 5', U 3,3', Tram 3,3', Bus 2,5' (gerundet) Viele Strecken sind an der Kapazitätsgrenze.
      32. Längstes Viadukt der Welt, die Stadtbahn
      33. In Berlin Busse von: MAN, Mercedes, Setra, Volvo, Neoplan, Waggon Union. Die Linientaxis sind von unzähligen Herstellern, meist VW.

      Ich finde, das schafft keine andere Stadt


      Falls das Treffen in Berlin bzw. Potsdam stattfindet, würde ich mich als Organisator vorschlagen, natürlich kann jeder seine Vorschläge einbringen!

      PS: Ich hoffe das diesjährige Treffen hat euch viel Spaß gemacht.

      Bei der Fülle des geposteten Textes können sich einzelne nicht vermeiden, achtet aber bitte auf´s wesentliche.

      Ich warte auf Antworten :)
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • Also hier nocheinmal ein paar Argumente für NRW:


      1. Viele Jugendherbergen in der Umgebung (Pastoratsberger Essen, Haus Friede Hattigen, Gladbeck)
      2. Anbindungen rund um die Uhr (falls mal längere Ausflüge anstehen)
      3. -
      4. Sehr großes und häufiges S-Bahn-Netz mit 3 Baureihen (143, 420, 423)
      5. Viele Stadtbahn-Linien
      6. -
      7. Im Bereich von 2 Stunden Fahrzeit: AGG300, Schwebebahn
      8. Größter Verkehrsverbund Deutschlands
      9. Bei der Vestischen gibt es sämtliche Neoplansen.
      10. -
      11. 31 Verkehrsunternehmen
      12. zahlreiche internationale Fernzüge
      13. Schnell-Busse
      14. TagesTicket VRR 19,40 €, 5 Pers. 26, 00
      15. Unterkunft Hattingen angebunden mit Linie 332 und SB37, Essen mit 190

      16. Eine Menge Kontakte die gerne mitfahren (gell, Andi?)

      17. Das Ruhrgebiet ist am anderen Ende Deutschlands. Die Personen, die nicht so weit fahren dürfen, werden also nicht benachteiligt. :P
      18. -
      19. Meter- und Normalspurstraßenbahnbetriebe
      20. -
      21. Im Busverkehr sind folgende Unternehmen (ohne NAN) tätig: BSM, BoGeStra, bvr, DSW21, DVG, EVAG, HaSt, MVG, NIAG, NVV, niederrheinwerke, RVM, WB, rvn, Stadtbus Dormagen, SWN, StOAG, SR, SWS, hcr, SWK, VER, Vestische, WSW, Bahnverkehr Abellio, DB, Regiobahn, Prignitzer
      22. Liniennummern im VRR von 101 bis 099
      23. Iveco Sprinter im Planeinsatz (762)
      24. -
      25. Unaufzählbar viele Betriebshöfe
      26. -
      27. Längeres Busnetz als in Berlin
      28. Hochbahnen
      29. Seltene X-Wagen
      30. -
      31. Häufige Linien!
      32. -
      33. Im VRR Busse von MAN, Mercedes, Setra, Den Oudsten, Neoplan, Solaris, Van Hool, Berkhof, Volvo, Gräf

      34. Schwebebahn in Wuppertal
      35. Zahlreiche Fernverkehrsbahnhöfe
      36. Anruf Sammel Taxi
      37. Nachtnetze
      38. Bm 234 im Regionalverkehr
    • Original von MADbus
      Also hier nocheinmal ein paar Argumente für NRW:


      1. Viele Jugendherbergen in der Umgebung (Pastoratsberger Essen, Haus Friede Hattigen, Gladbeck)
      2. Anbindungen rund um die Uhr (falls mal längere Ausflüge anstehen)
      3. -
      4. Sehr großes und häufiges S-Bahn-Netz mit 3 Baureihen (143, 420, 423)
      5. Viele Stadtbahn-Linien
      6. -
      7. Im Bereich von 2 Stunden Fahrzeit: AGG300, Schwebebahn
      8. Größter Verkehrsverbund Deutschlands
      9. Bei der Vestischen gibt es sämtliche Neoplansen.
      10. -
      11. 31 Verkehrsunternehmen
      12. zahlreiche internationale Fernzüge
      13. Schnell-Busse
      14. TagesTicket VRR 19,40 €, 5 Pers. 26, 00
      15. Unterkunft Hattingen angebunden mit Linie 332 und SB37, Essen mit 190

      16. Eine Menge Kontakte die gerne mitfahren (gell, Andi?)

      17. Das Ruhrgebiet ist am anderen Ende Deutschlands. Die Personen, die nicht so weit fahren dürfen, werden also nicht benachteiligt. :P
      18. -
      19. Meter- und Normalspurstraßenbahnbetriebe
      20. -
      21. Im Busverkehr sind folgende Unternehmen (ohne NAN) tätig: BSM, BoGeStra, bvr, DSW21, DVG, EVAG, HaSt, MVG, NIAG, NVV, niederrheinwerke, RVM, WB, rvn, Stadtbus Dormagen, SWN, StOAG, SR, SWS, hcr, SWK, VER, Vestische, WSW, Bahnverkehr Abellio, DB, Regiobahn, Prignitzer
      22. Liniennummern im VRR von 101 bis 099
      23. Iveco Sprinter im Planeinsatz (762)
      24. -
      25. Unaufzählbar viele Betriebshöfe
      26. -
      27. Längeres Busnetz als in Berlin
      28. Hochbahnen
      29. Seltene X-Wagen
      30. -
      31. Häufige Linien!
      32. -
      33. Im VRR Busse von MAN, Mercedes, Setra, Den Oudsten, Neoplan, Solaris, Van Hool, Berkhof, Volvo, Gräf

      34. Schwebebahn in Wuppertal
      35. Zahlreiche Fernverkehrsbahnhöfe
      36. Anruf Sammel Taxi
      37. Nachtnetze
      38. Bm 234 im Regionalverkehr



      1. Eine Jugendherberge reicht ja, trotzdem hat Berlin 3 oder 4!
      2. Ich will vielleicht auch mal schlafen! Bus fährt nachts auch noch.
      4. Was heißt häufig? Berlin: Linie alle 5 Min, Strecke 36x/h - Baureihen: 480, 481/482, 485
      5. Sag mir doch mal, was an der M4 z.B. nicht Stadtbahn ist!
      7. Mist ;)
      8. Den Streit hatten wir schon mal! Berlin liegt im (flächenmäßig) größten Verkehrsverbund Europas!!!!!
      9. Neoplan? Igitt. Dürften wir aber auch haben...
      11. Ca. 30 Unternehmen in Berlin, Verbund etwa 100
      12. Ham wa natürlich auch
      13. Wir sind die offiziellen Erfinder des Schnellbusses! Die fahren sogar alle 5 Min
      14. 5 Pers. Berlin+Umgebung je 3€, Verbund je 6€
      15. Unterkunft Babelsberg ist besser angebunden
      16. Was soll das denn heißen???
      17. Ruhrgebiet ist recht nah am KVV! Aber geht so...
      19. Ham wa auch! Tram 88 ist Meterspur
      21. BVG, Havelbus, ViP, OVG, BBG, BOS, BMO, RVS, VTF also nicht sooo viele
      22. BVG von 12 bis 885, Verbund von 1 bis etwa 999
      23. Kenn ich nicht - dafür gibt´s ja auch VW Golf u.ä.
      25. Da hat Berlin eher wenige
      27. Und? Willste jede einzelne Linie abfahren?
      28. U1 und U2 sind auch Hochbahnen, für manch einen auch die Stadtbahn
      29. Seltene Bio-Diesel-Züge
      31. Bus M37 fuhr mal alle 2,5 Min zzgl. Schülerverstärker, heute alle 3,3 Min zzgl. Schülerverstärker
      33. hört sich viel an...
      34. ja, ihr habt dafür anderes nicht
      35. Spandau, Zoo, (Hbf, Südkreuz), Ostbahnhof, Lichtenberg, Schönefeld, Wannsee und in Brandenburg natürlich auch noch ´n Paar
      36. Sammaltaxi nur auf Li 610, Normale Taxen oder Anrufverkehre massig!!!
      37. Ich dachte du hättest mehr Ahnung von Berlin...
      38. Was ist das?
      Stoppt den Kürzungswahn!