Quelle Stadtbus Ravensburg/Weingarten (stadtbus-rv-wgt.de)
Im Dezember testete der Stadtbus Ravensburg Weingarten einen Erdgasbus auf seinen Linien.
Das Ergebnis fiel bei Fahrgästen und Fahrern durchweg positiv aus.
Die für die nächsten Jahre geplante Umstellung eines Großteils der Stadtbus-Flotte auf Fahrzeuge mit Erdgasantrieb setzt große Investitionen voraus. Bevor diese getätigt werden können, war es daher erforderlich in einer Testphase vor Ort konkrete Erfahrungen zu sammeln. Um ein möglichst umfassendes Ergebnis zu erhalten war das vom Stadtverkehr München ausgeliehene Fahrzeug auf den meisten Linien sowohl im dichten Innenstadtverkehr als auch auf Steigungsstrecken z. B. in die Weststadt oder Richtung Knollengraben eingesetzt.
[Blockierte Grafik: http://bodo.de/de/bilder/Erdgasbus_Internet.jpg]
Der Erdgasbus meisterte die Anforderungen problemlos und wurde von allen Busfahrern gerne gefahren. Erstaunt stellten Fahrgäste und Passanten fest, dass der typische Dieselgeruch fehlt und die Abgase tatsächlich geruchsfrei sind. Positiv vermerkt wurde von diesem Personenkreis auch das niedrige Motorengeräusch. Eine Erkenntnis dabei war, dass für Fahrten innerhalb der Fußgängerzone in Ravensburg häufiger die Glocke betätigt werden muss, um Passanten auf das leise Fahrzeug aufmerksam zu machen.
Der Stadtbus plant die Umstellung auf Erdgasbusse, weil diese bereits heute die ab 2008/2009 geltende Euro 5-Norm erfüllen. Sie emittieren keine Partikel und Stickoxide und benötigen daher keine Rußfilter. Nach dem positiven Testergebnis können nun RAB und Technische Werke Schussental (TWS), als der örtliche Gasversorger, in konkrete Verhandlungen eintreten.
Beabsichtigt ist der Einsatz der ersten Busse mit Erdgasantrieb zum Jahresende.
Wir bekommen Erdgasbusse !
-
-
-
Also prinzipiell find ich das gut. Nur wenn wir auch solche MAN Lions City CNG bekommen, dann ist das halt scheiße. Denn die sind sehr laut, und haben ne schlechte beschleunigung. Kurz: Die sind einfach ungeeignet.
Die RAB in Tübingen hat unteranderem auch einen Citaro CNG gestestet, dieser um die 300 PS hatte (glaub mehr als normal), und ein Busfreund von dort hat mir geschildert das dieser viel besser wäre als der MAN (die hatten auch den MAN zum testen).
Mal eine Frage, gibt es den MAN Lions City auch als Gelenkbus ? -
Ja, In München.Dieser Beitrag endet hier, ich wünsche ihnen noch eine angenehme Reise durch diesen Thread.
-
-
nö :lol:Dieser Beitrag endet hier, ich wünsche ihnen noch eine angenehme Reise durch diesen Thread.
-
-
Aber die Citaros haben ne besser Beschleunigung als der MAN Lions City CNG.
O405N/N2 ist zu alt. -
Original von dodel88250
Aber die Citaros haben ne besser Beschleunigung als der MAN Lions City CNG.
O405N/N2 ist zu alt.
... und wird nicht mehr gebaut
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0