Bester Verkehrsbetrieb Deutschlands ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bester Verkehrsbetrieb Deutschlands ?

      Was meint ihr ? Welche Verkehrsbetriebe sind die besten in Deutschland ? Und warum sind es die besten ?

      Ich finde die Münchner Verkerhsgesellschaft (MVG) sind die besten ! Die U -und S-Bahnen sind (meistens) pünktlich, die Busse sind nicht zu voll da sie in einem Engen Takt fahren. Und sie haben moderne Fahrzeuge !
    • Havelbus,...

      ...was sonst?

      Erstens bin ich (inoffiziell) dort Azubi :D ;) :] 8) ,
      Zweitens haben die 19 Millionen Fahrgäste pro Jahr,
      Drittens sind die Busse für die Umstände sehr modern,
      Viertens fahren die Busse sehr häufig (Häufigste Linie alle 20 Min! :D ),
      Fünftens bekommt man neue Fahrpläne, wenn sie geändert wurden,
      und letztens sind die Fahrer und das sonstige Personal immer gut drauf!

      Ca. >95% Pünktlichkeit haben ALLE Linien!

      (außer: X1, 601, 602, 622, 623, 627, 629, N12, N43 [komischerweise fahren die alle bei mir] :rolleyes: )
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • Also U-Bahn, S-Bahn und Tram fand ich in München auch gut. Auf die meisten Buslinien hätten die jedoch verzichten können, denn da ist ja alles leer rum gefahren. Silli und ich sind auch nicht mit Bussen gefahren, sondern nur mit Bahnen.

      Zu den Bahnen: Die haben mir eigentlich alle gefallen, denn alte Wagen (z.B. Großraumwagen) sind genauso etwas besonderes wie neue Wagen (zum Beispiel S-Bahntriebwagen). An den alten Bahnen ist das besondere, dass sie nicht so oft fahren und Museumsreif sind an den neuen ist wieder die Technik und die Inneneinrichtung.
    • Vorsicht Vorsicht.
      Man sollte sich doch auf EINEN Betrieb Beschränken. Die Münchener S-Bahn wird allerdings von der DB (bzw. dem Tochterunternehmen S-Bahn München GmbH) betrieben und nicht von der MVG.
      Wenn ihr also die MVG für den besten Betrieb Deutschlands haltet, dann sind das die Münchener U-Bahnen, Trams und Busse!

      Für mich sind ganz klar die Kölner Verkehrsbetriebe der beste Betrieb in Deutschland (zugegeben, mit den Berliner und Hamburger Verkehrsbetrieben habe ich persönlich nie Erfahrungen gemacht). Die KVB sind nicht nur der zweitgrößte Verkehrsbetrieb Deutschlands, sondern fahren auch einen extrem dichten Takt. Die Stadtbahnlinien kommen alle 10 Minuten, in der Innenstadt sind meist 4-5 Linien so gebündelt, dass du etwa alle 2-3 Minuten eine Bahn hast und auch auf den Außenstrecken hast du meist 2 Linien, sprich den 5-Minuten-Takt.

      Den Kölner Bussen kommt auch nur eine Nebenbedeutung zu. Sie sind meist nur Zubringer zur Stadtbahnlinien oder bilden Querverbindungen zwischen Stadtbahnlinien. Sie sind trotzdem meist halbvoll und fahren mindestens im 20-Minuten-Takt.

      Auch verstehen die Kölner Verkehrs-Betriebe etwas von Zukunftsplanung. Letztes Jahr wurde mit dem Bau des 3. innerstädischen Tunnels, der sogenannten "Nord-Süd-UBahn" begonnen, die den überlasteten Innenstadttunnel, der oft für Verzögerungen sorgt, entlasten soll. Eröffnung ist für 2010 geplant.

      Die Kölner Verkehrsbetriebe investieren zudem allgemein viel in ihr Stadtbahnnetz, was durch stets steigende Fahrgastzahlen belohnt wird.
      Dort wurden zum Beispiel in den letzten 15 Jahren die Strecken nach Bocklemünd und die Trasse in Köln-Mülheim unter die Erde gelegt, was zu einer erhöhten Reisegeschwindigkeit führt. Die Linie 4 nach Schlebusch wurde zur richtigen "Stadtbahnlinie" umgebaut, die Gleise mitten auf der Straße verschwanden größtenteils, sodass die 4 jetzt eine eigene Trasse hat.
      Übrigens gibt es 2005 wieder 79 neue Wagen, Niederflurstadtbahnwagen der neuen Serie 4500, eine Verschmelzung aus K4000 und K5000.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dopedeal ()

    • Original von Dopedeal
      Vorsicht Vorsicht.
      Man sollte sich doch auf EINEN Betrieb Beschränken. Die Münchener S-Bahn wird allerdings von der DB (bzw. dem Tochterunternehmen S-Bahn München GmbH) betrieben und nicht von der MVG.
      Wenn ihr also die MVG für den besten Betrieb Deutschlands haltet, dann sind das die Münchener U-Bahnen, Trams und Busse!

      Mir brauchste das net erzählen, ich wusste es eh schon. :D

      Die Münchner S-Bahngruppe ist bestimmt die pünklichste Gruppe der DB-AG. :)
      - schöner leben ohne nazis -
    • Origianl von Silli15290
      Die Münchner S-Bahngruppe ist bestimmt die pünklichste Gruppe der DB-AG.


      Mit Sicherheit nicht. Wir waren von Samstag bis Dienstag abend dort. Das sind 4 Tage an denen wir die S-Bahn genutzt haben. Schon Samstag abenden war eine Weichenstörung und ein fahrgast regte sich auf, weil der Fahrer Butterbrote gefuttert hat und am Montag abend war ja schon wieder eine Weichenstörung--> 50% Weichenstörung, 50% Betrieb also fallen da ca. 183 Tage im Jahr Ausfälle. Da gibts also Städte, wo das auch besser klappt.
    • Original von Eschy5
      Mit Sicherheit nicht. Wir waren von Samstag bis Dienstag abend dort. Das sind 4 Tage an denen wir die S-Bahn genutzt haben. Schon Samstag abenden war eine Weichenstörung und ein fahrgast regte sich auf, weil der Fahrer Butterbrote gefuttert hat und am Montag abend war ja schon wieder eine Weichenstörung--> 50% Weichenstörung, 50% Betrieb also fallen da ca. 183 Tage im Jahr Ausfälle. Da gibts also Städte, wo das auch besser klappt.


      Ich denk mal, das war zufall, hab ich sonst noch nie erlebt!
      - schöner leben ohne nazis -
    • Original von BBL
      also, ich hatte noch nie Probleme mit der Baden-Baden Linie.
      Gut es gehen mal Busse kaputt, aber das ist ganz normal.


      Aber nicht immer. Wenn bei einem neuem Bus die Tür nicht mehr zugeht, dann ist das nicht normal, sondern irgendwelcher Elktronikmist (bestimmt von Siemens), der nicht funktioniert. Die alten Busse waren viel besser, auch wenn die vielleicht hässlich aussahen oder vielleicht auch nicht bequem waren, aber die fuhren wenigstens ohne Probleme, und genau dazu werden die Busse auch benötigt.
    • Bei uns gehen eher die mittleren älteren Busse kaputt.

      Die MB 0405G und die Citaros funktionieren.
      Nur die Neoplan gehen oft kaputt. Vor allem der Innenraum.

      Die BBL hat jetzt nur noch einen MB O405. Der wird aber nur noch Mo-Fr morgens auf der Linie 204.
      Die MB O405 hatten bei uns alle noch keine Automatik, auser 2. Das war aber eine einzige Katastrophe ohne Automatik.
      Und die mit Automatik waren saulaut.

      MB 0405 G haben wir noch 6 Stück, alle mit Automatik.

      Insgesamt hat die BBL, 45-50 Busse.
      Was soll man in eine Signatur schreiben?



      >>>>meine Homepage<<<<
    • CVAG - ganz klar!

      auch wenn ich ja meiner Herkunft nach eigentlich für Köln sein müsste, bin ich ganz klar für die Chemnitzer Verkehrs AG als besten Verkehrsbetrieb.
      Warum?
      1. Weil die Busse und Bahnen meistens pünktlich sind
      2. Weil hier nur Niederflurbusse und viele NF-Bahnen fahren.
      3. Weil die NF-Busse nicht nur mit einer Kneelingfunktion ausgestattet sind sondern diese auch noch benutz wird.
      4. Weil hier nicht zu selten ein Bus oder eine Bahn kommt (Bus meistens 10- oder 12-Minuten-Takt, Bahn 15-Min-Takt)
      5. Weil abends und am Wochenende immer noch gute Anschlüsse sind an der Zentralhaltestelle (alle Linien Treffen sich zur gleichen Zeit und warten aufeinander)
    • RE: CVAG - ganz klar!

      auch wenn ich ja meiner Herkunft nach eigentlich für Köln sein müsste, bin ich ganz klar für die Chemnitzer Verkehrs AG als besten Verkehrsbetrieb.

      Ich nicht!
      1. Weil die Busse und Bahnen meistens pünktlich sind

      Wenn nicht viel fährt, dann kommt auch alles pünktlich
      2. Weil hier nur Niederflurbusse und viele NF-Bahnen fahren.

      stimmt allerdings.
      3. Weil die NF-Busse nicht nur mit einer Kneelingfunktion ausgestattet sind sondern diese auch noch benutz wird.

      ok, daran hab ich nichts auszusetzten. :D
      4. Weil hier nicht zu selten ein Bus oder eine Bahn kommt (Bus meistens 10- oder 12-Minuten-Takt, Bahn 15-Min-Takt)

      geht auch öffter! ->siehe MoBiehl
      5. Weil abends und am Wochenende immer noch gute Anschlüsse sind an der Zentralhaltestelle (alle Linien Treffen sich zur gleichen Zeit und warten aufeinander)

      SL 6 Hbf <> Altchemnitz : Sonntags kein Betrieb
      rest: alle 20, das geh auch besser.
      - schöner leben ohne nazis -
    • Original von Silli15290
      Original von BBL
      bei uns fährt man am schlimmsten in de Neoplans, liegt abe r auch an den Straßen. Jetzt machen sie aber nach tausenden von jahren
      mal manche Straßen neu.

      Was, ihr habt noch römische Straßen, das ist ja cool. :D :D :D



      Manche Straßen sehen echt noch wie im römischen Reich aus.
      Was soll man in eine Signatur schreiben?



      >>>>meine Homepage<<<<