Verkehrsplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkehrsplanung

      Vielleicht könnten einige User sich mal zusammenschließen und ein eigenes Verkehrskonzept entwerfen. Ich hätte da konkret an Berlin gedacht, da 4 aktive User aus Berlin und dem nahen Umland kommen. Man könnte den ÖPNV dann in Bereiche unterteilen (z.B. S/U-Bahn oder nach Stadtteilen) und den einzelnen Verkehrsplanern zuweisen. Über ICQ könnten dann Absprachen getätigt werden, wegen Parallelverkehr usw...
      Berücksichtigt werden sollten: gesetzliche Pausenzeiten, Fahrzeiten, Fahrzeugart/Baureihe, Betriebshöfe/Abstellmöglichkeiten, Rentabilitätm Streckenkapazität.
      Ich würde einfach mal das Jahr 2010 vorschlagen, um div. Baustellen zu beenden und kleine Streckennetzerweiterungen durchzuführen.

      Bei Interesse, Fragen oder Kritik einfach posten. :D
      Stoppt den Kürzungswahn!

    • Original von fewa89
      i.O. Mit S+U-bahn wär ich einverstanden, da das meine Lieblingsnetze sind. Gibt es irgentwelche finanziellen Einschränkungen, oder dürfen wir planen, was wir wollen?

      Ich denke, es sollten Beschränkungen im Ausbau des Netzes vorgenommen werden.
      Andererseits könnte man auch auf die Vernunft hören....

      Bei der S-Bahn musst du die Ausbauten mit ot.sperenberg absprechen, damit er seine Züge anpasst.
      Und mich darfst du auch nicht vergessen, schließlich muss einer den Busverkehr organisieren....

      @fewa:
      Warum bauen wir nicht eine Verbindungskurve Tempelhof-Papestraße-Yorkstraße? Dann bekommen wir den Südring in den griff und haben gleich den zweiten Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel gut ausgelastet.
    • Ich hatte ja gesagt, wir reden hier von 2010. Die S-Bahn könnte folgende Ausbauten kriegen: Baustelle Ostkreuz fertig; Flughafen Schönefeld; Falkensee; Nordanbindung Lehrter Bf. Wenn ot.sperenberg auf ein Gleispaar im Nord-Süd-Tunnel verzichtet, kannst du es bekommen. Weiterhin dürfen einige Strecken (ca. 15km) zweigleisig ausgebaut werden bzw. Ausweichstellen gebaut werden. Ein paar Verbindungskurven sind auch möglich.
      Die U-Bahn könnte höchstens von Wittenau zum Märkischen Viertel und von der Krummen Lanke zum Mexikoplatz verlängert werden; natürlich dann noch die U5 zum Lehrter Bf und die U7 nach Schönefeld. Hier sind auch Verbindungskurven möglich.

      Für ot.sperenberg die neuen Strecken in Berlin: Anhalter Bahn, Stammbahn (Potsdam - Zehlendorf), Nord- und Ostinnenring, Stettiner Bahn, Nord-Süd-Fernbahn-Tunnel (2 bzw. 4-gleisig), Schönefeld, Kremmener Bahn (Dieselverkehr auf den S-Bahn-Gleisen); Verbindungskurven sind erlaubt.
      In Brandenburg können tote Strecken, die nach 1990 stillgelegt wurden reaktiviert werden, die Daten dazu habe ich (z.B. Bad-Saarow - Beeskow). Elektrifizierung nach Schwedt. 160 km/h bis FF/O, 160 nach Rostock; weitere auf Anfrage.

      Die Straßenbahn kann verlängert werden zum Potsdamer Platz und zum Lehrter Bahnhof. Sonst noch ungefähr 10 Kilometer Gleis.

      In jedem Fall ist eine Absprache erforderlich!

      Da alle Fahrpläne gleich aussehen soll, sollten die Fahrpläne in Excel erstellt werden. Die formalen Sachen korrigiere ich dann und schicke euch den ersten Fahrplan mal zurück, dann seht ihr, wie ich mir das vorstelle.
      Stoppt den Kürzungswahn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Märkertram ()

    • Die U2 nach Pankow Kirche wäre doch auch noch realisierbar, wenn schon der Rest kommt?!
      Straßenbahn können wir uns aber selber ausdenken, würde ich vorschlagen.

      PS: Straßenbahn könnte ich machen, aber Aufteilung nach Stadtteilen wäre mir lieber (ich würde dann den Norden nehmen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Ich würde gerne U-Bahn gesamt und würde Straßenbahn dann auch noch 'n paar Teile nehmen. Ich bin der Meinung: Straßenbahn für ganz Berlin!!! Dazu hab' ich auch 'n Buch von IGEB und noch 'n paar anderen Vereinen, in dem eine Planung für das Jahr 2038 dargestellt ist.
      Gülläääää!!!
    • Noch ein Vorschlag für die Aufteilung (je einer)
      1.S- und Regionalbahn
      2.U-Bahn
      3.Bus und Straßenbahn Berlin-Zentrum
      4.Bus und Straßenbahn Berlin-Nord und Berlin-Ost
      5.Bus und Straßenbahn Berlin-Süd und Berlin-West

      Ich finde Bus und Straßenbahn nach Stadtteilen besser, da man dann eigene Erfahrungen (Auslastung, ...) miteinfließen lassen kann. Bei S, U und R ist dagegen stadtweite Abstimmung wichtig.

      Nach der bisherigen Zuordnung könnte das heißen:
      1.ot.sperenberg
      2.fewa89
      3.Giovanni
      4.Ich
      5.Märkertram

      Ich würde selbstverständlich auch bei der bisherigen Aufteilung mitmachen, wobei fewa auch bei der Straßenbahn mitmachen könnte.
    • Original von fewa89
      Gute Idee.
      1.)Warum soll Giovanni das zentrum übernehmen, wenn er in Teltow wohnt?

      2.) Soll ich das Buch mit der Planung für 2038 mal morgen in die Schule mitbringen?


      Entschuldigung, wusste ich nicht! Bin da nur drauf gekommen, weil Giovanni übrig blieb (bei den anderen weß ich ja wo sie wohnen, bzw. es ist unwichtig)

      zu 2. Ich freu mich schon!
    • Original von Silli15290
      ich habe sowas auch schon gemacht, siehe Verkehrsgigant.info, aber mitmachen kann ich nicht, da ich außer dem S/U-Bahnnetz fast garnix kenne und keine räumliche vorstellung von Berlin habe


      Vielleicht sollte das vg.info-Treffen nächstes Jahr (2006) in Berlin stattfinden.
      Gülläääää!!!