VIP - Verkehrsbetrieb Potsdam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VIP - Verkehrsbetrieb Potsdam

      Ich möchte mal kurz die ViP vorstellen, die den Potsdamer Stadtverkehr übernimmt, außer in die neu eingemeindeten Gebiete. Es gibt zunächst einen einzigen Betriebshof für Bus+Tram.

      Die Busse fahren täglich von ca. 5 bis 21 Uhr alle 20 Minuten! 8o Danach gibt es ein separates Spätnetz, alle 20 Min und schließlich das Nachtnetz alle 60. Eingesetzt werden größtenteils Gelenkbusse, auch sonntag morgen. Ausnahmen dabei sind die Linien 691 und 697, die im äußersten Norden der Stadt verkehren. Bei dem Takt verliert die ViP MIllionen, da man eigentlich nicht für 2 Leute einen Gelenkbus schicken darf. :tongue:

      Die Straßenbahn ist da schon etwas brutaler. Es wurden letztens zwei drittel der Werkstattarbeiter gefeuert. Deshalb gibt es morgens nicht mehr genügend einsatzbereite Fahrzeuge. Naja, dann müssen sich eben 600 Leute in einen Doppel-TK4D zwängen (oder laufen). Achtung! Ich habe das nicht gesagt, klar? Ich darf das nicht! ;) Die Tram verkehrt täglich von 3:30 uhr bis 1:30 Uhr alle 20 Min, ab 20 Uhr werden nicht mehr alle Strecken bedient.

      Fahrgastzahlen: Ca. 20 bis 25 Millionen pro Jahr
      Fahrzeuge: *Ca. 60 modernisierte KT4D
      *16 Combino
      Keine Ahnung wie viele Busse...
      Stoppt den Kürzungswahn!